Montag, 27. Januar 2014

Heimische Tierwelt im Winter



Immer wieder beeindruckt es mich, wie Tiere den kalten Winter überleben. Während wir Menschen uns nach einem Tag in der Kälte oder nach ein paar Stunden an die Wärme zurückziehen, bleiben die Tiere draussen. Zudem ist während dieser Jahreszeit das Futterangebot oft sehr knapp.
Während ich immer noch auf ein paar wirklich kalte Tage hoffe, sind die Tiere wohl froh, um den moderaten Winter...

Übrigens: Am nächsten Samstag, 1. Februar zeige ich die Bildershow "Naturwunder Schweiz" und "Wildes Afrika" um 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Herbligen.
Der Eintritt kostet Fr. 10.- pro Person und nähere Infos zu den Shows finden sich auf www.naturbild.ch unter Shows.

Samstag, 18. Januar 2014

Winter im Jura zum 1.




















Wie jedes Jahr zieht es mich im besonders im Winter in den Jura. Auch wenn der Wecker in der Regel vor 4:00 Uhr klingelt und anschliessend eine nächtliche Autofahrt und eine lange, eisige Schneeschuhwanderung im Dunkeln folgt, entschädigt mich der fantastische Ausblick über das Mittelland zu den Alpen immer wieder für die Strapazen.
Hier ein paar erste Eindrücke. Weitere folgen...

Mittwoch, 15. Januar 2014

Der Winter im Detail






Unterwegs auf der Suche nach spektakulären Landschaften begegne ich auch immer wieder spannenden Naturdetails. Als ich z.B. in der Nähe des Gerzensees fotografierte, sah ich plötzlich einen Schlittschuhläufe auf dem See. Obwohl ich fast nicht glauben konnte, dass das Eis genug dick ist, wagte ich mich doch, es am Rande zu betreten. Durch die eingefrorenen Blasen im Eis und die darunterliegenden Seerosenblätter entstanden dann ein paar spannende Eisbilder.

Donnerstag, 9. Januar 2014

Wo bleibst du Winter?














Dieses Jahr lässt der Winter wirklich auf sich warten... hier trotzdem ein paar winterliche Aufnahmen, welche in den letzten Wochen der Umgebung entstanden sind (hauptsächlich im Emmental).

Freitag, 3. Januar 2014

Yellowstone Nationalpark















 
Meine "Liebe" zum Yellowstone Nationalpark besteht schon recht lange. Nämlich seit 1996, als ich den Park zum ersten mal besuchen durfte. Seit damals bin ich mehrmals in den Park zurückgekehrt und immer wieder neu fasziniert von der Wildheit und Schönheit der Natur und insbesondere der Tierwelt. Leider haben die Besucherzahlen in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen und der Druck auf die Natur ist (wie überall) gestiegen. Trotzdem ist und bleibt Yellowstone a land of miracles and wonders...

An dieser Stelle möchte ich allen Leserinnen und Lesern meines Blogs alles Gute im 2014 wünschen. Ich freue mich, hier auch im kommenden Jahr (hoffentlich) viele spektakuläre Bilder zeigen zu dürfen und freue mich über Ihr weiteres Interesse! Allerseits gut Licht!