Dienstag, 22. März 2022

Auerhahn

 


































Seit vielen, vielen Jahren träume ich davon, einmal einen Auerhahn fotografieren zu dürfen. Da diese Vögel aber in der Schweiz vom Aussterben bedroht sind und ich mit meiner Fotografie auf keinen Fall zusätzlich dazu beitragen wollte, habe ich mich bisher nie in ihr Gebiet begeben. Vor einiger Zeit aber hatte ich die einmalige Gelegenheit, einen balztollen Auerhahn in der Schweiz fotografieren zu dürfen. Die Tiere, die normalerweise äusserst scheu und zurückgezogen leben, werden dann agressiv und greifen sogar Menschen an. So musste ich auch stets aufpassen, dass ich genügen Abstand wahren konnte, um nicht attackiert zu werden. Das war manchmal gar nicht so einfach, denn der Hahn kam jeweils rasch zu mir und versuchte mich mit seinem Schnabel zu picken. Insbesondere auf dem Boden liegend, keine schöne Vorstellung.

Für mich war es ein unglaubliches Erlebnis, einen Auerhahn in der freien Natur zu sehen. Ein Anblick von dem ich zuvor kaum zu träumen gewagt hatte. Dementsprechend grosse Freude habe ich an den Fotos, die entstanden sind.

2 Kommentare:

  1. Hallo Martin, wunderschön hast Du diesen Auerhahn festgehalten. Toll wenn man ein solches Motiv vor die Linse bekommt. Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Danke herzlich Claudia, ja da ging für mich tatsächlich ein jahrelanger Traum in Erfüllung. Liebe Grüsse, Martin

    AntwortenLöschen