Freitag, 22. Juni 2018

Turmfalken











Dank dem Tipp eines guten Freudens konnte ich diesen Frühsommer zahlreiche Stunden mit dem Beobachten und Fotografieren von Turmfalken (Falco tinnunculus) verbringen.

Während etwa 3 Wochen besuchte ich die Familie immer wieder und staunte dabei jedesmal über die rasante Entwicklung der Jungtiere. Auch beeindruckt hat mich die unglaubliche Leistung des Elternpaares (beide ziehen die Küken zusammen auf und bleiben ein Leben lang zusammen). Was da an Futter für die 5 Jungen gejagt und herangeflogen werden muss, einfach unglaublich. Umso schöner, dass nun alle 5 Jungen gesund ausgeflogen sind.

Turmfalken werden übrigens ungefähr 38 cm gross und sie können bis zu 15 Jahre alt werden. Die Nahrung der Falken ist vielseitig. Turmfalken ernähren sich von Wühlmäusen, Käfern, grossen Insekten, Eidechsen, Regenwürmern und kleinen Vögeln. Männchen und Weibchen unterscheiden sich optisch. Männchen haben einen hellgrauen Kopf und einen rotbraunen Rücken mit kleinen dunklen Flecken. Der Schwanz ist ebenfalls hellblaugrau mit einer schwarzen Endbinde. Die Unterseite des Körpers ist gelblich mit Längsstreifen und kleinen dunklen Tropfenflecken. Beim Weibchen dagegen sind Kopf, Rücken und Schwanz rostbraun gefärbt mit dichter dunkler Fleckung und Querbänderung. Seine Körperunterseite ist stärker gefleckt als beim Männchen. Die Jungtiere sehen am Anfang alle sehr ähnlich aus, wie das Weibchen.
Wer gerne mehr wissen möchte oder den Ruf der Turmfalken hören möchte, dem empfehle ich folgende Seite.

1 Kommentar:

  1. Traumhaft schöne Bilderserie von der Falkenfamilie. Du hast wieder so ein Glück so was finden zu können. ;-)
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen