Donnerstag, 6. April 2023

Blühende Kirschbäume

Schweizerdeutsch Chriesibluescht oder eben blühende Kirschbäume sind jeweils ein Highlight des Frühlings. Sowohl im Baselbiet, wie auch in den Kantonen Solothurn, Aargau, aber auch in der Zentralschweiz und sogar im Berner Oberland sind sie zu finden. Die alten und schönen hochstämmigen Kirschbäume. Leider sind viele der Hochstämmer in den letzten Jahren verschwunden. Dabei wären sie so unglaublich wichtig für die Biodiversität. Es fällt mir jedes Jahr auf, wie man in diesen Obstbaumlandschaften plötzlich Vögel hört und sieht, welche sonst kaum mehr vorkommen. Es bleibt zu hoffe, dass sich trotz hohem Aufwand und wenig Ertrag genügend Landwirte die Mühe machen, solche Bäume zu pflegen und vielleicht sogar neue zu setzen. Deshalb ist es ganz besonders wichtig, solche Bauern möglichst direkt zu unterstützen.

Am schönsten anzusehen sind sind die Kirschbäume jeweils im Frühlig, wenn sie für ein paar Tage in Vollblust stehen. Ich weiss nicht, wie viel zeit ich schon investiert habe, um die ganz besonders schönen Ort zu finden und zu fotografieren. Es dünkt mich, es wird jedes Jahr schwieriger. Die nächsten Tage und Wochen ist es nun wieder soweit. Ich bin gespannt, ob ich neue Fotos machen kann. Bis dahin schon einmal ein paar aus der Vergangenheit.
































1 Kommentar: